info@heilpraxis-holler.de

Klassische Körperakupunktur

In der traditionellen chinesischen Medizin sind Meridiane Leitbahnen, in denen unsere Lebensenergie fließt. Der Sinn der Akupunktur ist es, ein Zuviel oder Zuwenig an Qi (Energie) auszuileichen, Nadeln an bestimmten Körperpunkten zu setzen, um Blockaden aufzulösen, Ying und Yang wieder in Einklang zu bringen. Ist unser Körper durch wieder fließendes Qi harmonisiert, kann sich ein optimales Miteinander der Organe einstellen. Der Patient spürt wieder mehr Wohlbefinden.

Ohrakupunktur nach Dr. Nogier, Dr. Bahr, Dr. Boel und Dr. Scharf-Mayweg

Der französische Allgemeinarzt Paul Nogier und der Münchner Mediziner Frank Bahr entwickelten diese Methode der Ohrakupunktur. Akupunktiert wird mit Laser oder Nadeln ausschließlich am Ohr, denn für die beiden Ärzte stellt die gesamte Oberfläche des Ohres eine Reflexzone dar, auf die alle Organe des Menschen reagieren.

John Boel hat zudem herausgefunden, dass es Punkte im Ohr und um das Auge herum gibt, die man nadeln oder lasern kann, um Augenkrankheiten zu behandeln (AMD, Glaukom, Katarakt, Bindehautentzündung).

Eciwo-Akupunktur

Der chinesische Biologe Prof. Yingquang Zhang hat diese Art der Akupunktur entwickelt. Grundlage ist der zweite Mittelhandknochen. Für Zhang bildet sich an diesem kleinen Röhrenknochen der gesamte Organismus ab. Schaut man sich diesen Knochen einmal genauer an, erinnert sein Aussehen laut Professor Zhang, an einen etwa vier Wochen alten Embryo. Ein Embryo enthält das Konzept des gesamten menschlichen Organismus (ECIWO – Embryo contains information of the whole organism). Diese Art von Akupunktur beantsprucht für sich, dass sie regenerativ arbeiten kann, weil ein Embryo sich ja noch entwickelt, in ihm alles angelegt ist und er Wachstumspotential hat. Das mache ich mir zunutze, indem ich unterschiedliche Punkte an Röhrenknochen nadel. Der Aufbau dieses zweiten Mittelhandknochens lässt sich auf alle Röhrenknochen im Körper übertragen.

Laser-Akupunktur

Ein modernes Verfahren, wo statt der Nadeln mit einem Laserstift oder einer Sonde akupunktiert wird, deren Licht die Akupunkturpunkte stimuliert. Diese Art der Akupunktur ist völlig schmerzfrei und gut geeignet für Säuglinge, Kleinkinder, größere Kinder und sensible Patienten. Sie steht der Nadelakupunktur in nichts nach.

Siener-Therapie

Ein eigenständiges System innerhalb der Akupunktur-Behandlung ist die Therapie nach Rudolf Siener, einem Koblenzer Heilpraktiker. Ursprünglich war diese Art der Akupunktur eine reine Therapie gegen Schmerzen im Bewegungsapparat. Sie ist jedoch so weiterentwickelt worden, dass auch Organe darüber therapiert werden können. Bei Siener bilden sich alle Organe links und rechts der Wade ab. Mit Hilfe eines Stiftes, der mit Lichtfrequenzen arbeitet, kann man auf bestimmte Punkte einwirken. Über die Stimulation dieser Punkte soll das Gewebe entspannen und der Körper dazu aufgefordert werden, sich zu regenerieren, Ablagerungen abzubauen oder Entzündungen herunterzufahren.